logo

logo

Gründung und Aufstieg der Geyer-Werke (1911-1928)

 

„Nach diesem Versuch wurde als neuer Fabrikationszweig die Herstellung eines Schmalfilmgeräts, für 16 mm Film, für Amateure, beschlossen. ... Es war anzunehmen, daß diese Geräte für einen größeren Konsumentenkreis in Frage kommen mußten und selbstverständlich ein weit größeres Absatzgebiet zu erschließen war, wie bei dem Bau von Film-Fabrikationsmaschienen.“44 Die Anregung zur Beschäftigung mit Schmalfilm kam von Kodak, die in Amerika bereits glänzende Geschäfte mit Amateurfilm machte. Neben dem Verkauf von Geräten und Filmmaterial schien auch das Kopieren von 16-mm-Filmen erfolgversprechend, begannen doch die Produktionsfirmen, ihre in den Kinos bereits abgespielten Erfolge für den Verkauf an Heimkino- Besitzer ein zweites Mal auszuwerten. 45

 

Auf der „Kipho“, einer großen Ausstellung der Kino- und Filmindustrie im September 1925 in Berlin, wurden die neuen Produkte, eine Schmalfilmkamera nebst Projektor und Umroller unter der Bezeichnung „Cine-Geyer“ bzw. „Geyer-Projektor“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Der erhoffte Erfolg blieb allerdings aus. Der „Cine-Geyer“ war mit Kassetten zu laden, die 20 Meter Schmalfilm faßten. Diese Kassetten paßten aber in keinen anderen Apparat; schlimmer noch, die von Kodak bereits als Weltstandard eingeführte und bis heute übliche 30 Meter- Tageslichtspule paßte nicht in den „Cine-Geyer“. Damit war das Gerät praktisch unverkäuflich. Daran änderte auch die sofort erfolgte Umkonstruktion auf das Kodak-Format nichts mehr, der Moment der Markteinführung, die mit einer Präsentation auf der „Kipho“ vielleicht möglich gewesen wäre, war verpasst.

 

Der geplante Export des Apparats nach Amerika scheiterte ebenfalls; der „Cine-Geyer“, nicht für Großserienbau konstruiert und daher ohnehin teurer als vergleichbare Schmalfilmkameras anderer Hersteller, wäre dort mit einem Wertzoll von 25 Prozent belegt worden und war damit praktisch nicht absetzbar. Die Produktion wurde reduziert und schließlich nach der Herstellung von 300 Exemplaren eingestellt.46