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Der geheimnisvolle Klub und der "attentive spectator"

Abbildung 2

 

Alles muss schnell gehen.

In einer Einstellung ist zu sehen, wie sich der Held und der von ihm angeheuerte Detektiv vor einem Hoteleingang ins offene, bereits anfahrende Auto schwingen; der Wagen verschwindet links aus dem Bild und ist in der nächsten Einstellung nach präzisem Umschnitt von vorn zu sehen, in hohem Tempo durch ein Stadttor fahrend, dann unter einer Eisenbahnbrücke hindurch, auf einen freien Platz mit Wasserturm im Hintergrund. Zwischengeschnitten die Taschenuhr, die zur Eile mahnt. Das Aufnahmeverfahren mit der in einem anderen Auto vorausfahrenden Kamera ist zu dieser Zeit im französischen und amerikanischen Film längst erprobt und auch in Deutschland nicht mehr ganz ungewöhnlich. Die hohe Schnittfrequenz (4 sec.- 3 sec.-1 sec.- 1 sec.- 2 sec.), die mit dem erhöhten Tempo der Objekte korrespondiert und sich von ihr stimulieren lässt, verdankt sich amerikanischer Erfahrung und Routine. Es geht um die Attraktionen eines urbanen Milieus. Große Reklameflächen, am Bahnhof (Abbildung 2) und unter der Eisenbahnbrücke, weisen Rotterdam als eine Stadt der Moderne aus.